Sommerzeit ist Grillzeit!
Auch zu Hause im Garten, auf eurer Terrasse oder dem Balkon kann echtes Urlaubsfeeling aufkommen. Dazu nehme ich euch heute mit auf eine kulinarische Reise nach Griechenland. Genießt mit mir ein mediterranes Fest für die Sinne. Ganz nachhaltig und klimaneutral geht es gut 1.500 km in Richtung Süden.
Was für die Skandinavier "Hygge" bedeutet, nennt man in Griechenland "Kefi". Ein Ausdruck für Lebensfreude und gemütliche Zufriedenheit im Hier und Jetzt. Den Augenblick ganz entspannt zu genießen, dazu lade ich euch heute auch herzlich ein.
Nun könnt ihr erst mal nach Herzenslust darauf los dekorieren, den Tisch decken, Kerzen, Lichterketten und Lampions runden das gemütliche Ambiente ab. Jetzt darf natürlich auch eine Playlist mit Griechischer Tavernenmusik nicht fehlen.
Zu allererst gilt es natürlich für das leibliche Wohl zu sorgen. Deshalb findet ihr hier meine Version eines Griechischen Souvlaki aus Wildschwein. Dazu gibt es Bärlauch-Tsasiki, auf dem Stein gebackene Pita Fladen und natürlich einen Griechischen Salat. Getrunken wird dazu am besten ein kräftiger Weißwein, reichlich Wasser und nach dem Essen natürlich einen Ouzo12.
Rezepte für 4 Personen
Souvlaki vom Wildschwein
800g Wildschwein, z.B. Keule oder Schulter, in 3-4cm große Würfel geschnitten
1 Biozitrone
1 Tl Berg-Oregano
1 Prise Paprika
1 El Olivenöl
1 Spritzer Ouzo12
Pfeffer, Salz
Das Fleisch in Würfel schneiden, Zitrone waschen und auspressen. Nun die Fleischwürfel in einer Schüssel mit dem Zitronensaft, dem Olivenöl und dem Ouzo12 und den Gewürzen marinieren und mindestens 1-2 Stunden kühlstellen und durchziehen lassen. Dann die Würfel auf einen langen Schaschlik-Spieß stecken. Am besten eignen sich jene aus Edelstahl da sie wiederverwendbar sind und nicht anbrennen können.
Tsatsiki mit Bärlauch
1 Gurke
1 Becher Quark
1 Becher Griechischer Joghurt
1 El Bärlauch-Paste
½ Bund frischer Dill
1 El Olivenöl
1 El Weißweinessig
Pfeffer, Salz
Für die Bärlauch-Paste zur Erntezeit die Blätter waschen und mit Pflanzenöl und etwas Salz zu einer Paste aufmixen und in Gläser abfüllen, zum Haltbarmachen (ca. sechs Monate) mit etwas Öl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren. Gurke waschen und schälen, in feine Scheiben schneiden und einsalzen. Das Gurkenwasser nach 15-20min abtropfen lassen und Gurkenscheiben leicht ausdrücken. Nun Qaurk, Joghurt, gehackten Dill und die restlichen Zutaten und Gewürze verrühren und die Gurken zugeben. Kühl stellen.
Pitafladen vom Stein
250g Weizenmehl Typ 550
1 El Sonnenblumenöl
1 TL Hefe, trocken
1 El Honig oder Zucker
½ TL Backpulver
75ml Milch oder Wasser, lauwarm
75ml Griechischer Joghurt
½ Tl Salz
Trockene Zutaten vermischen, dann Joghurt und die gut lauwarme Milch mit dem Knethaken einer Küchenmaschine unterrühren, Öl langsam zugeben und 5-10min kneten. Den geschmeidigen Teig in der Schüssel abdecken und mind. 1h an einem warmen Ort gehen lassen. Kleine, gleichgroße Fladen formen und auf einem heißen Backstein (oder im Backofen bei 260-280Grad) 5-6min backen. Die heißen Fladen nach dem Backen mit einem Küchentuch abdecken, dass sie nicht hart und trocken werden.
Griechischer Bauernsalat
1 Gurke
2-3 reife Tomaten
1 Rote Zwiebel
1 Feta Käse
2 El Öliven
2-3 El Olivenöl
2 Stängel Petersilie
2 El Weißweinessig oder Zitronensaft
½ Tl Berg-Oregano
Pfeffer, Salz
Tomaten und Gurke waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in Würfel oder Ringe schneiden, Feta ebenfalls würfeln. Alle Zutaten und Gewürze zugeben, würzen und mit Essig oder Zitronensaft und Olivenöl marinieren.
Ich wünsche euch einen herrlichen Abend, viel Spaß beim Grillen und einen guten Appetit. Jetzt noch den eisgekühlten Ouzo12 aus dem Kühlschrank holen und nach dem Essen auf das hoffentlich rundum gelungene Fest anstoßen…
Yamas!!!
Kommentar schreiben